Bericht zum 12. Landesverbands Jugendtreffen

Vom 18. bis zum 20. Juli 2014 traf man sich um gemeinsam das 12. Landesverbands Jugendtreffen des LV Kurhessen zu bestreiten. Der Kreisverband Hersfeld-Rotenburg hatte auf den Jugendhof in Rotenburg an der Fulda eingeladen. Dieser Offerte folgten 34 Kinder, Jugendliche und deren Betreuer.

Nach der Ankunft der Teilnehmer und dem ersten gemeinsamen Abendessen ergriff Landesjugendleiter Reinhold Opfermann das Wort, er begrüßte alle Anwesenden und schilderte grob den Ablauf der Freizeit. Zum Kennenlernen folgten nun einige Spiele auf dem großzügigen Gelände des Jugendhofes. Nach dem nun Jeder Jeden kannte, bereitete man sich auf die Nachtwanderung vor.
Gegen halb Zehn am Abend brach man dann gemeinsam auf. Es folgte ein circa zweistündiger Spaziergang durch die Wälder von Rotenburg. Einer der Höhepunkte dürfte sicherlich der Rast am „Pilz“ gewesen sein, von wo man die ganze Stadt überblicken kann.

Der zweite Tag startete nach dem Frühstück mit diversen Workshops. An mehreren Stationen hatten die Kinder dann Zeit sich über die verschiedenen Scheckenarten zu informieren oder zu basteln. Es wurden unter anderem Kaninhophürden für das erste kurhessische Kaninhoptunier gebaut und mit Hilfe von Elke Krollpfeifer entstanden Schlüsselanhänger aus Kaninchenfell.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen startete der Ausflug in das „Wortreich“ nach Bad Hersfeld. In dem Mitmachmuseum angekommen hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit sich über die Entstehung der Sprache und den Wandel der Kommunikation zu Informieren.
Wieder zurück auf dem Jugendhof heizten die Betreuer den Grill an während die Kinder und Jugendlichen die Zeit nutzten um sich eigenständig zu beschäftigen. Einige spielten Volleyball, andere erkundeten den angrenzenden Spielplatz und einige nutzten die Zeit um ihre am Morgen begonnen Bastelprojekte zu vollenden. Nach dem alle satt waren begab man sich auf den naheliegenden Fußballplatz für einige Gruppenspiele.

Der Sonntag startete mit frischen Brötchen und anschließend mussten die Zimmer geräumt werden. In der bis zum Mittagessen verbleibenden Zeit wurde noch einmal gespielt. Nach dem letzten gemeinsamen Essen wurde noch ein Gruppenfoto aufgenommen bevor man sich von einander verabschiedete.