47. Fuldatalschau am 07. und 08. Oktober 2017

Plakat zur 47. Fuldatalschau
Am 07. und 08. Oktober 2017 präsentierten 25 Züchter aus dem Kreisverband Hersfeld-Rotenburg und dem benachbarten Schwalm-Eder Kreis ihre besten Tiere in Heinebach anlässlich der 47. Fuldatalschau. Es waren 142 Tiere zu sehen, von Hellen Großsilber bis hin zu Farbenzwergen.

Seit ihrer ersten Durchführung in 1964 ist die Fuldatalschau ein Vereinswettbewerb. Jeder Verein darf Gruppen von 22 Tiere ausstellen, von denen die besten 20 in die Wertung kommen, für reine Jugendgruppen gilt die besten zehn aus zwölf Tieren. Die Platzierung der besten Vereine gestaltete sich in diesem Jahr jedoch etwas aufwändiger, da sowohl der Erst- und Zweitplatzierte sowie der Dritt- und Viertplatzierte punktgleich waren. Nach dem direkten Vergleich der Einzelbewertungen der Tiere stand dann die Platzierung fest. Der K8 Heringen belegte den ersten Platz vor der ersten Gruppe des K41 Heinebach, beide mit 1921,5 Punkten. Platz drei ging an den K62 Obersuhl gefolgt von der zweiten Gruppe des K41 Heinebach, beide mit 1918,5 Punkten. Platz fünf belegte der K111 Weiterode mit 1916,5 Punkten.

Sieger der 47. Fuldatalschau
Das beste Tier der Altzüchter stellte Günther S. vom K88 Melsungen aus, bei den Jungzüchtern errang Sean Connor H. vom K8 Heringen den Titel.
Mit weiteren Preisen wurden jeweils das beste Tier eines Vereins ausgezeichnet. Die Preisträger sind: Rolf H. (K8 Heringen), Klaus R. (K41 Heinebach), Eckhard S. (K62 Obersuhl), Günter S. (K88 Melsungen), Heiko N. (K106 Felsberg) und Rolf S. (K111 Weiterode).

An dieser stelle möchten wir uns auch noch einmal recht Herzlich bei all den vielen Spendern bedanken, welche die zahlreiche Preise gestiftet habe.

Gemeinde Alheim, VR Bankverein Hersfeld-Rotenburg, Landrat des Landkreis Hersfeld-Rotenburg Dr. Michael Koch, MdB Michael Roth, MdL Dieter Franz, MdL Thorsten Warnecke, MdL Lena Arnold, Kreisverband der Kaninchenzüchter Hersfeld-Rotenburg, Kaninchenzuchtverein K62 Obersuhl und Kaninchenzuchtverein K88 Melsungen.